Die MGU stellt 5 Plätze für Tübinger Studierende aller Fakultäten zur Verfügung. Sie erhebt vor Ort keine Studiengebühren, garantiert die kostenlose Unterbringung in einem der Wohnheime auf dem Campus ( aus Sicherheitsgründen heute in der Regel in einem besonders geschützten Wohnheim für ausländische Austauschstudenten) und gewährt den Studenten das übliche Stipendium, das auch russische Studierende erhalten.
Im Gegenzug bezahlen die Austauschstudenten an der Universität Tübingen den Betrag von DM 700,- pro Monat ein. Aus dem so gebildeten Fonds werden die Austauschstudenten von der MGU finanziert. Der Sinn dieses Verfahrens ist, daß der Anteil an Studiengebühren , den die Tübinger Austauschstudenten entrichten, unmittelbar Moskauer Studenten zugute kommt.
Der Betrag von DM 700,- wurde bereits vor fünf Jahren in Anlehnung an entsprechende Abkommen der MGU mit anderen deutschen Universitäten festgesetzt. Als Zahlungsmodalität wird ein Dauerauftrag mit monatlicher Überweisung für die Zeit des Studienaufenthalts festgelegt.
Da sich die Kosten für Studiengebühren, Unterbringung etc. und auch die Wechselkurse starken Änderungen unterworfen sind, ist es schwierig, den Betrag exakt aufzuschlüsseln. Wir gehen davon aus, daß derzeit ca. 150,- bis 200,- DM als Sachleistungen (insbesondere in Form der kostenlosen Unterbringung) an an Austauschstudenten zurückgehen. Für die nicht abgedeckten Lebenshaltungskosten müssen die Austauschstudenten je nach Lebensstil noch zusätzlich etwa DM 200,- bis 300,- aufbringen.
Das Studienjahr umfaßt 10 Monate (September bis Juni). Die Plätze werden bevorzugt für Studienjahre vergeben; sofern Plätze frei sind, werden nach Maßgabe der organisatorischen Möglichkeiten an der MGU auch Plätze für Studienhalbjahre (September bis Januar; Februar bis Juni) vergeben. Die Austauschstudenten sollen sich an der Fakultät einschreiben, an der sie schwerpunktmäßig Kurse belegen wollen. Alle Fakultäten (nicht nur die Philologische Fakultät) bietet Sprachkurse für ausländische Studierende an. In gewissem Umfang besteht auch die Möglichkeit, Kurse außerhalb der Fakultät, an der man eingeschrieben ist, zu belegen. Der Nachweis der Studienleistungen erfolgt über Scheine, deren Form zwischen der MGU und der Universität Tübingen abgesprochen wurde. Die Anerkennung ist mit den hiesigen zuständigen Stellen bei Fakultät / Institut / Seminar abzusprechen.
Die Ausschreibung der Studienplätze erfolgt jeweils zu Beginn des Wintersemesters durch Aushang im Slavischen Seminar.
Interessenten mögen sich bitte formlos mit Angabe des Studienfachs, Fachsemesters und der gewünschten Aufenthaltsdauer jeweils bis zum 28. Februar bewerben beim:
Dezernat für Internationale Beziehungen
, Universität Tübingen, Nauklerstrasse 14, D-72074 Tübingen. |
Office hours:
Mon, Tue, Thur, Fri: 9.-12.00 Tel: +49-7071-29-77734 Fax: +49-7071-29-5404 |
Homepage | (michael.gruenwaldt@uni-tuebingen.de) | E-Mail(michael.gruenwaldt@uni-tuebingen.de) |
[ Förderungsmöglichkeiten (DAAD-Datenbank)(internet-link: "http://www.daad.de/cgi-daad/stip.cgi?anfrage")
] [ Stipendienorganisationen (Adressen und Links) |
Förderungsmöglichkeiten (DAAD-Datenbank)(http://www.daad.de/cgi-daad/stip.cgi?anfrage)